Tauchen nach einem Hörsturz oder mit Tinnitus

 

Darf ich nach einem Hörsturz tauchen und wenn ja, wann? Dies ist eine typische Frage, die ich regelmäßig gestellt bekomme.

Welche Rolle spielt das Tauchen auf die Innenohrfunktion? Kommt es durch das Tauchen zu einer chronischen Hörverschlechterung?

Betrachtet man die Literatur findet man sehr viele wissenschaftliche Arbeiten, die eine Hörverschlechterung bei Berufstauchern beschreiben. Allerdings kam es bei den untersuchten Tauchern zu erheblichen Lärmbelastungen, so dass man nicht unterscheiden kann, ob nur die Lärmbelastung oder auch Einflüsse des Tauchens selbst, zu nennenswerten Hörverschlechterungen führt.

Aus diesem Grund führten wir an der Heidelberger HNO-Universitätsklinik zwei Studien durch, bei der wir das Hörvermögen von Sporttauchern mit dem Hörvermögen von Nichttauchern verglichen. Es zeigte sich, dass Sporttaucher und Nichttaucher kein unterschiedliches Hörvermögen aufwiesen.

Welche Ursachen Hörsturze zugrunde liegen ist zum heutigen Zeitpunkt noch unklar und soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Es gibt jedoch keinen Hinweis, dass Tauchen nach Hörsturz eine größere Gefährdung für das Ohr darstellt als bei Tauchern, die keinen Hörsturz hatten. Aus heutiger Sicht kann man deswegen nach einem Hörsturz tauchen, wenn die Akutsymptome abgeklungen sind. Wichtig ist, dass die Gleichgewichstfunktion nicht beeinträchtigt ist. Dasselbe gilt für das Tauchen mit Tinnitus.

Manche Taucher fragen, ob die erhöhten Sauerstoffpartialdrücke unter Wasser nicht sogar Innenohrstörungen positiv beeinflussen sollten? Für diese Annahme gibt es jedoch keine Hinweise.