Tauchtauglichkeit

 

Viele Taucher müssen das Tauchen wegen Problemen im HNO-Bereich aufgeben. Andere können das Tauchen erst gar nicht beginnen; meistens wegen Schwierigkeiten mit der Belüftung des Ohres. Es gibt sehr viele Erkrankungen im HNO-Bereich, die mit einer vorübergehenden Tauchtauglichkeit nicht vereinbar sind oder sogar ein absolutes Tauchverbot nach sich ziehen.

In diesem Kapitel sollen akute Erkrankungen oder Probleme besprochen werden, die zu einer Tauchuntauglichkeit führen, aber auch Zustände nach Unfällen oder Operationen, die zu einer Gefährdung bei der Ausübung des Tauchsports führen können.

 Wichtiger Hinweis

Die Informationen, die ich Ihnen auf dieser Seite zur Verfügung stelle, können einen Besuch bei einem Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen! Insbesondere die Anwendung von Medikamenten und anderen medizinischen Lösungen sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker erfolgen. Unter keinen Umständen bin ich für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung dieser Homepage erhalten hat.

Tauchtauglichkeit im Bereich der HNO

Die Tauchtauglichkeit im Bereich der HNO zu bestätigen ist oft nicht schwierig, in manchen Fällen liegen jedoch noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Erfahrungen vor, so dass ein Konsens der verschiedenen Fachgesellschaften gefunden werden musste. Die Fachgesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin in Deutschland (GTÜM e.V.) veröffentlicht regelmäßig Empfehlungen zur Tauchtauglichkeit, denen auf dieser Website häufig entsprochen wird.

Selbstverständlich gehen auf dieser Homepage meine eigenen Erfahrungen ein, die ich in meiner Tauchersprechstunde gesammelt habe. Da sich die wissenschaftlichen Daten ständig erweitern, ist hier in Zukunft ebenfalls mit besseren Erkenntnissen zu rechnen, so dass man in manchen Punkten vielleicht etwas großzügiger mit der Tauchtauglichkeit umgehen kann. Viele der wissenschaftlichen Arbeiten sind durch Projekte von mir und gemeinsame Arbeitsgruppen entstanden.

Empfehlungen für den behandelnden Arzt

Alle Punkte der Rubrik Tauchtauglichkeit stellen Empfehlungen dar, die dem behandelnden Arzt helfen sollen. Sie ersparen nie eine genaue Anamneseerhebung und gründliche Untersuchung. Speziell bei komplexeren Fragestellungen sollte ein Fachmann eingeschaltet werden, der Kenntnisse im Bereich der HNO-Heilkunde und der Tauchmedizin hat.

 
Priv. Doz. Dr. Klingmann - Tauchgang auf den Malediven  © 2017 Dr. Klingmann