• Über mich
  • Tabellarischer Lebenslauf
 
PD Dr. Ch. Klingmann
Priv. Doz. Dr. Klingmann –  Rainer Dittrich

Der Arzt hinter "Die Tauchersprechstunde"

In meiner HNO-Praxis am Odeonsplatz in München habe ich alle Möglichkeiten die HNO-Heilkunde auf hohem Niveau anzubieten. Die operative Therapie Ihrer HNO-Erkrankungen behandle ich gerne persönlich in der Dr. Gaertner-Klinik in München-Bogenhausen, in der ich über Belegbetten verfüge.

Ich tauche seit 1988 und bin seit 1991 in der Ausbildung als Übungsleiter und seit 1994 als Tauchlehrer tätig. Das Medizinstudium habe ich 1992 begonnen und 1999 beendet. Schon während des Studiums habe ich mich mit dem Thema Tauchmedizin beschäftigt und viele Kenntnisse auf diesem Spezialgebiet gewinnen können.

Die Tauchersprechstunde - EST 2001

Im Jahr 2001 habe ich an der Hals-Nasen-Ohren-Universitätsklinik Heidelberg die Heidelberger Tauchersprechstunde gegründet. An dieser Stelle möchte ich meinem damaligen Chef Prof. Dr. H. Weidauer für seine Unterstützung und seinen Vertrauen danken, denn zu dieser Zeit war die Tauchmedizin überhaupt nicht an den Universitätskliniken beheimatet. Die Tauchersprechstunde war und ist eine Anlaufstelle für Taucher und Ärzte, die Fragen zu speziellen Problemen im Hals-Nasen-Ohrenbereich haben. Aus dieser Tätigkeit heraus gelang es mir z.T. sehr ungewöhnliche Fälle zu behandeln, die ich regelmäßig wissenschaftlich auswerten und veröffentlichen konnte.

Der Taucherarzt

Im Laufe meiner Laufbahn war ich immer wieder als Taucherarzt auf den Malediven, Seychellen, Ägypten und England für mehrere Wochen und Monate tätig und habe dort Tauchunfälle behandelt.

Um meine tauchmedizinische praktische Erfahrung und Kenntnisse weiter auszubauen war ich von Januar bis August 2010 in England im Diving Disease Research Center tätig, um im Bereich Tauchmedizin zu forschen und Tauchunfälle auf höchstem Niveau zu behandeln. Zusätzlich war ich in der dortigen HNO-Klinik als Otology Fellow angestellt, um mich in Ohrchirurgie weiter zu spezialisieren.

Oberarzt in Bremen

Im September 2010 kehrte ich nach Heidelberg zurück und im Dezember 2010 beendete ich meine Tätigkeit in Heidelberg und nutzte die Chance für eine weitere berufliche Entwicklung und wechselte 2011 als Oberarzt und Sektionsleiter Tauchmedizin nach Bremen. Von Januar bis September 2012 war ich in Bremen als leitender Oberarzt tätig.

Niedergelassen in München

Seit Oktober 2012 bin ich in meiner eigenen Praxis niedergelassen. Details zu meiner Person finden Sie in meinem
Lebenslauf und in meinem  Publikationsverzeichnis.

 
Priv. Doz. Dr. med. Christoph Klingmann
 

 

 
Priv. Doz. Dr. Klingmann Tauchgang
 
Vortrag Taucherarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Klingmann
Taucherarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Klingmann n der Druckkammer
 
Rettung einer Schildkröte - Priv. Doz. Dr. med. habil. Ch. Klingmann mit ungewöhnlichem Patienten 2010 auf den Malediven
 
Als Taucherarzt und Notfallmediziner auf den Malediven, 2010  © 2010 - 2017 Dr. Klingmann
 
 

Priv. Doz. Dr. med. habil. Christoph Klingmann

Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Allergologie, spezielle HNO-Chirurgie, Plastische Operationen, Gesundheitsökonom (MA)

Geburtsort: Heidelberg

Ausbildung

1991Abitur, Schwäbisch Gmünd
1991 - 1992Wehrersatzdienst als Rettungssanitätshelfer
1992 - 1999Humanmedizin an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
18.05.1999Ärztliches Staatsexamen

Auslandsstudien

Febr. - März 1997Druckkammerzentrum Sinai, Sharm-el-Sheikh, Ägypten 
Aug. 1998 - Dez. 1998Chirurgische Abteilung, Royal Hospital Haslar, Großbritannien
Dez. 1998 - März 1999Innere Abteilung, Royal Hospital Haslar, Großbritannien

Arzt im Praktikum

Juli 1999 - Dez. 2000HNO-Universitätsklinik, Heidelberg (Ärztl. Direktor Prof. H. Weidauer)

Assistenzarzt

Jan. 2001 - Febr. 2004HNO-Universitätsklinik, Heidelberg (Ärztl. Direktor Prof. H. Weidauer)

Facharzt

28.09.2004Anerkennung der Gebietsbezeichnung Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Stuttgart

Oberarzt

März - Sept. 2004HNO-Universitätsklinik, Heidelberg (Ärztl. Direktor Prof. Dr. H. Weidauer)
Okt. 2004 - Dez. 2010HNO-Universitätsklinik, Heidelberg (Ärztl. Direktor Prof. Dr. Dr. h.c. P. K. Plinkert)
Jan. - Dez. 2011HNO-Klinik und plastische Operationen DIAKO Bremen, (Ärztl. Direktor Prof. Dr. E. Di Martino)

Sektionsleitung

Jan. 2011 - Sept. 2012Sektionsleiter Tauchmedizin, HNO-Klinik und plastische Operationen, DIAKO Bremen (Ärztl. Direktor Prof. Dr. E. Di Martino)

Leitender Oberarzt

Jan. 2012- Sept. 2012HNO Klinik und plastische Chirurgie, DIAKO Bremen (Ärztl. Direktor Prof. Dr. E. Di Martino)

Niederlassung in eigener Praxis

1. Okt. 2012Niederlassung in der Brienner Straße 13 in München in eigener Praxis mit Zulassung für alle Kassen, Belegarzt in der Dr. Gaertner Klinik in Bogenhausen
2013Referent der deutschen Fortbildungsgesellschaft der HNO Ärzte
2015wissenschaftlicher Leiter des HNO Forum München

Spezialisierung in Ohrchirurgie

Jan. - Juli 2010Otology Fellowship, Derriford Hospital Plymouth, South West University, United Kingdom

Auslandstätigkeit als Taucherarzt

Jan. - Juli 2010Tauch- und Hyperbarmedizin, Diving Diseases Research Center (DDRC), Plymouth,Großbritannien
Febr. - März 2010Druckkammerzentrum und Medical Center Kuramathi, Malediven
Okt. - Nov. 2008Druckkammerzentrum und Medical Center Kuramathi, Malediven
Dez. 2006 - Jan. 2007Druckkammerzentrum und Medical Center Sillouhette, Seychellen
Mai 2006Druckkammerzentrum und Medical Center, Kuramathi, Malediven

Allergie-Sprechstunde

2004 - 2010Leiter der Allergiesprechstunde
 Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg

Prüfer der Ärztekammer

2011 - 2012als Prüfer für die Zusatzbezeichnung Allergologie 
 durch die Ärztekammer Bremen berufen

Dissertation

Juli 2002Rechts/Links-Shunt bei Sporttauchern: 
 Zusammenhang mit Hirnläsionen und paradoxen Tauchunfällen (magna cum laude)

Zusatzstudium (M.A.)

Okt. 2007 - Dez. 2009Masterstudiengang Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
 der Technischen Universität Kaiserslautern und der
 Medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdicke

Zusatzbezeichnungen und Weiterbildungen

2012Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
201220. internationaler Septorhinoplastikkurs, Stuttgart
2012Zertifizierung „Schlafbezogene Atmungsstörungen“ nach den BUB Richtlinien
2011Fachkunde Röntgen Kopf/Hals
20115. Bremer Septorhinoplastikkurs
20104. Bremer Septorhinoplastikkurs
2008Zusatzbezeichnung Allergologie
2008Fakultative Weiterbildung Spezielle HNO-Chirurgie
18.- 22.07.2005Hospitation Universitätsklinik Graz, Österreich
18. und 20.08.2004NNH Operationskurs Profs. Simmen et Jones - Zürich, Schweiz
29.01. - 31.01.2004Operationskurs endonasale Chirurgie der Nase und der Nasennebenhöhlen, Fulda
Juli 2002Tauchmedizin Kurs, GTÜM
2002Ultraschallkurse Teil 1-3
März – Apr. 2001Kurs zur Diagnostik und Therapie des Schlafapnoe
Feb. 1999Standard Underwater Medicine Course Royal Navy, Great Britain

Tauchmedizinische Sprechstunde

2002 - 2010Gründung und Leitung der tauchmedizinischen Sprechstunde Heidelberg
seit Jan. 2011Sektionsleiter Tauchmedizin, HNO-Klinik und plastische Operationen, DIAKO Bremen

Wissenschaftspreise

2002Heller-Mager-von Schrötter-Preis der Gesellschaft 
 für Tauch- und Überdruckmedizin e.V.

DFG Förderung

Juni 2003Kongressreiseförderung für das Annual Meeting
 der Undersea and Hyperbaric Medical Society, Quebec, Kanada
Mai 2005Kongressreiseförderung für das Annual Meeting der 
 South Pacific Underwater Medical Society, Malediven

Mitarbeit in wissenschaftlichen Fachmagazinen

2007 - 2010Assistenz der Schriftleitung der Zeitschrift HNO

Vorstandstätigkeit in einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft

2005 - 2011Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM)

Internetinformationen

seit 2003Aufbau, Publikation und Betreuung der Homepage www.tauchersprechstunde.de 

Taucherhotline

seit 2003ehrenamtliche Tätigkeit für die ärztliche 24h
 Bereitschaft des Verbands Deutscher Sporttaucher
 zur Behandlung von Tauchunfälle weltweit

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

2001Fortbildungsveranstaltung Tauchmedizinischen Aspekte in der HNO
 HNO Heidelberg 12.12.2001 (100 Teilnehmer)
20031. Heidelberger Tauchmedizin Symposium
 Heidelberg 22.11.2003 (250 Teilnehmer)
20052. Heidelberger Tauchmedizin Symposium
 Heidelberg 09.07.2005 (300 Teilnehmer)
20073. Heidelberger Tauchmedizin Symposium
 Heidelberg 17.03.2007 (550 Teilnehmer)
2008Trinationale Tagung der deutschen, österreichischen und
 schweizerischen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin
 18.-20.04.2008 (200 Teilnehmer)
20087. Hennig Symposium: Hören und Gleichgewicht- Im Blick
 des gesellschaftlichen Wandels (500 Teilnehmer)

Review-Tätigkeit

seit 2002Medical Science Monitor
seit 2002Archives of Medical Research
seit 2004Laryngoscope
seit 2005European Hyperbaric Journal
seit 2007Forensic Science International
seit 2007HNO
seit 2007Journal of Postgraduate Medicine
seit 2012Aviation, Space and Environmental Medicine
seit 2012European Archives of Oto-Rhino-Laryngology

Mitgliedschaften

seit 1988Verband Deutscher Sporttaucher
seit 1994Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM)
seit 2002Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen Ohrenkunde, Kopf- und Halschirurgie
seit 2003Deutsche Akademie für Hals-Nasen-Ohrenkunde
seit 2004Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO)
seit 2005European Underwater and Biomedical Society
1997-2004Undersea and Hyperbaric Medicine Society (UHMS)
2002-2009South Pacific Undersea Medical Society
2006-2009Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA)
seit 2016The European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
 
Stand 01.07.2012, Rev. 2017