PD Dr. Ch. Klingmann
Priv. Doz. Dr. Klingmann –  Rainer Dittrich

Der Arzt hinter "Die Tauchersprechstunde"

In meiner HNO-Praxis am Odeonsplatz in München habe ich alle Möglichkeiten die HNO-Heilkunde auf hohem Niveau anzubieten. Die operative Therapie Ihrer HNO-Erkrankungen behandle ich gerne persönlich in der Dr. Gaertner-Klinik in München-Bogenhausen, in der ich über Belegbetten verfüge.

Ich tauche seit 1988 und bin seit 1991 in der Ausbildung als Übungsleiter und seit 1994 als Tauchlehrer tätig. Das Medizinstudium habe ich 1992 begonnen und 1999 beendet. Schon während des Studiums habe ich mich mit dem Thema Tauchmedizin beschäftigt und viele Kenntnisse auf diesem Spezialgebiet gewinnen können.

Die Tauchersprechstunde - EST 2001

Im Jahr 2001 habe ich an der Hals-Nasen-Ohren-Universitätsklinik Heidelberg die Heidelberger Tauchersprechstunde gegründet. An dieser Stelle möchte ich meinem damaligen Chef Prof. Dr. H. Weidauer für seine Unterstützung und seinen Vertrauen danken, denn zu dieser Zeit war die Tauchmedizin überhaupt nicht an den Universitätskliniken beheimatet. Die Tauchersprechstunde war und ist eine Anlaufstelle für Taucher und Ärzte, die Fragen zu speziellen Problemen im Hals-Nasen-Ohrenbereich haben. Aus dieser Tätigkeit heraus gelang es mir z.T. sehr ungewöhnliche Fälle zu behandeln, die ich regelmäßig wissenschaftlich auswerten und veröffentlichen konnte.

Der Taucherarzt

Im Laufe meiner Laufbahn war ich immer wieder als Taucherarzt auf den Malediven, Seychellen, Ägypten und England für mehrere Wochen und Monate tätig und habe dort Tauchunfälle behandelt.

Um meine tauchmedizinische praktische Erfahrung und Kenntnisse weiter auszubauen war ich von Januar bis August 2010 in England im Diving Disease Research Center tätig, um im Bereich Tauchmedizin zu forschen und Tauchunfälle auf höchstem Niveau zu behandeln. Zusätzlich war ich in der dortigen HNO-Klinik als Otology Fellow angestellt, um mich in Ohrchirurgie weiter zu spezialisieren.

Oberarzt in Bremen

Im September 2010 kehrte ich nach Heidelberg zurück und im Dezember 2010 beendete ich meine Tätigkeit in Heidelberg und nutzte die Chance für eine weitere berufliche Entwicklung und wechselte 2011 als Oberarzt und Sektionsleiter Tauchmedizin nach Bremen. Von Januar bis September 2012 war ich in Bremen als leitender Oberarzt tätig.

Niedergelassen in München

Seit Oktober 2012 bin ich in meiner eigenen Praxis niedergelassen. Details zu meiner Person finden Sie in meinem
Lebenslauf und in meinem  Publikationsverzeichnis.

 
Priv. Doz. Dr. med. Christoph Klingmann
 

 

 
Priv. Doz. Dr. Klingmann Tauchgang
 
Vortrag Taucherarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Klingmann
Taucherarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Klingmann n der Druckkammer
 
Rettung einer Schildkröte - Priv. Doz. Dr. med. habil. Ch. Klingmann mit ungewöhnlichem Patienten 2010 auf den Malediven
 
Als Taucherarzt und Notfallmediziner auf den Malediven, 2010  © 2010 - 2017 Dr. Klingmann